Erfolgsgeschichten

Erfolgsgeschichte: E-Mobilität bei Teekanne

Teekanne ist eines der erfolgreichsten, globalen Teehandelsunternehmen. Teekanne strebt täglich nach besten Leistungen und stellt proaktives und innovatives Handeln ganz nach oben auf die Prioritätenliste. Der Umstieg auf die E-Mobilität für die eigene Firmenflotte war demnach ein logischer nächster Schritt. Gemeinsam mit LLM Ladelösung hat das Handelsunternehmen den Umschwung geschafft und steht heute für Nachhaltigkeit, Innovation und umweltbewusstes Handeln.

Teekanne ist eines der erfolgreichsten, globalen Teehandelsunternehmen. Gegründet 1882 war die Firma schon zu Gründungszeiten Vorreiter und verkaufte erstmals abgepackte Teemischungen in gleichbleibender Qualität – eine echte Herausforderung bei unterschiedlichen Teeernten. Seit mittlerweile 3 Generationen in Familienbesitz hat das Unternehmen auch heute noch die Vision, ein Vorbild für Kunden, Partner und die Konkurrenz zu sein. Teekanne strebt täglich nach besten Leistungen und stellt proaktives und innovatives Handeln ganz nach oben auf die Prioritätenliste. Der Umstieg auf die E-Mobilität für die eigene Firmenflotte war demnach ein logischer nächster Schritt. Gemeinsam mit LLM Ladelösung hat das Handelsunternehmen den Umschwung geschafft und steht heute für Nachhaltigkeit, Innovation und umweltbewusstes Handeln.

Die Vision: Nachhaltigkeit durch E-Mobilität in Düsseldorf

Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung, Innovation – diese Werte vertritt Teekanne mit Überzeugung. Dass an dieser Stelle die Umstellung der Firmenflotte auf Elektromobilität nicht weit ist, versteht sich von selbst. Neben einer nachhaltigen Lieferkette und umweltschützenden Partnerschaften soll jetzt auch das Handeln der eigenen Mitarbeiter mit Unterstützung von LLM nachhaltiger werden. Die eigene Ladeinfrastruktur auf dem Firmengelände soll nicht nur dafür sorgen, dass firmeneigene E-Autos komfortabel geladen werden können – sie soll auch Mitarbeiter und Geschäftspartner von der Elektromobilität überzeugen. Teekanne möchte mit dem Umstieg inspirieren und motivieren.

Die Umsetzung: eigene Ladestationen bei Teekanne

Die Vision ist bereits entstanden – jetzt kommt unser Team von LLM Ladelösung ins Spiel. Anhand eines Vor-Ort-Termins wurde eine umfassende Planung anhand folgender Fragen erstellt:

  • Wie viele Ladepunkte sind nötig?
  • Wie sind die Gegebenheiten vor Ort?
  • Müssen Tiefbauarbeiten durchgeführt werden
  • Welche Kabellängen werden benötigt?
  • Müssen noch Abstimmungen mit dem Netzbetreiber vorgenommen werden?

Unsere Planungen ergaben die Möglichkeit, auf dem Parkplatz des Unternehmens 15 Ladesäulen zu errichten, die sowohl für Mitarbeiter als auch für Geschäftspartner zugänglich sein sollen. In den nächsten 8 Wochen arbeitete unser Team aus Elektro-Spezialisten auf Hochtouren am Aufbau der Ladeinfrastruktur – mit erfolgreichem Abschluss.

Das Ergebnis: mehr Nachhaltigkeit durch E-Mobilität

Das Handelsunternehmen Teekanne setzt jetzt nicht nur mit seinen Lieferketten auf Nachhaltigkeit. Auch Mitarbeiter und Geschäftspartner können den Nachhaltigkeitsgedanken jetzt durch die Installation der Ladepunkte durch LLM Ladelösung verfolgen. Mitarbeiter können über eine RFID-Card identifiziert werden, sodass die Unterscheidung zwischen Kollegium und Externen keine Herausforderung darstellt. Insgesamt wurden bei Teekanne in Düsseldorf 15 Ladepunkte errichtet.

Zurück zur Übersicht